Suche Suche
« zurück

Der erste Tag in der Kindertagesstätte

Einige Tipps und Tricks zur Eingewöhnung und wichtige Vorbereitungen

Eine Eingewöhnung in den Krippen-Alltag in der Schweiz dauert je nach Krippe bis zu 3 Wochen. Am Anfang ist die Mutter oder der Vater dabei, danach entfernt sich der Elternteil mal kurz auf die Toilette, später auf einen Spaziergang oder schnellen Einkauf und kommt dann wieder zurück in die Krippe. Die Zeit der Abwesenheit eines Elternteils wird langsam gesteigert, damit sich das Kind an die neue lebhafte und strukturierte Betreuungsart gewöhnen kann. Da hilft es, wenn man etwas Vertrautes dabei hat, wie ein Stofftier oder ähnliches.

Weitere Tipps:

  1. Es ist sinnvoll, die Kleider bereits am Vorabend auszuwählen, damit man im Sommer nicht über Wintermäntel diskutieren muss um 7.30 Uhr morgens. Nervtötende Dispute über Kleider sind die häufigsten Konfliktpunkte mit Kleinkindern. Sei deshalb kreativ und kooperativ – ob es nun geblümt oder gestreift sein muss, ist nebensächlich.
  2. Mein Vater sagte mir immer als Kind: «Wenns pressiert muäsch langsam machä!» Da hat er Recht gehabt. Ruhe ist deshalb angesagt. Das gilt auch für den Weg in die Krippe, sei es zu Fuss, mit dem Velo oder Auto. Zeitdruck am Morgen erhöht den Stress, deshalb macht es Sinn, etwas früher aufzustehen, ausser Du hast einen Goldengel zuhause, der nie Terror macht …
  3. Veranstalte beim Abschied Deines Kindes in der Krippe keine dramatische Oper. Kurz, herzlich und bündig ist toll. Du kommst ja wieder. Und sei nicht beleidigt, wenn dem Kind der Abschied leicht fällt.

Ich schreibe das so locker vom Hocker, dabei weiss ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, das eigene Kind in so jungen Jahren in fremde Hände zu übergeben. Vor allem stillende Frauen haben noch eine erhöhte hormonale Bindung zu ihrem Kind. Und der Abschied kann sich zu einem wahren emotionalen Albtraum entwickeln – vor allem, wenn das Kind klammert und schreit.

Deshalb ist es zwar gut, ein Stofftier mitzugeben, viel besser aber ist es, wenn man emotional im Klaren ist mit sich selbst. Kinderkrippen sind toll, aber nicht jedes Kind muss dorthin. Wenn die Mama so sehr leidet, weil das Baby weg ist, dann ist es vielleicht noch nicht an der Zeit, das Kind loszulassen.
Ehrlichkeit mit sich selbst ist dabei angesagt. Lernen kann man fast alles, ob mit oder ohne Stofftier.

Good luck!