Suche Suche
« zurück

Was schenken zu Weihnachten?

Bald ist Weihnachten und ich habe noch kein einziges Geschenk! Weder für Mann noch Kinder. Weniger ist mehr, sage ich mir. Oder ist dies eine faule Ausrede, weil ich mir bis jetzt noch keine Zeit genommen habe, mich mit den Kinderwünschen auseinanderzusetzen? Auf jeden Fall haben meine Kinder mir heute Nachmittag den Zettel für den Weihnachtsmann auf das Pult gelegt. Darauf stehen ein paar lustige Wünsche!

Eine Karaokeanlage! Die bekommen sie bestimmt. Ich liebe Karaoke singen, das wird superlustig werden an Weihnachten! Dann steht da allerhand Nützliches wie Briefmarken, Briefpapier oder dunkle Jeans. Einen Einhorn-Jumpsuit – na, darf es auch ein normaler Jumpsuit sein? Nein, ein Einhorn- Jumpsuit oder sonst keiner, erklärte mir meine Jüngste heute. Ich gebe mein Bestes. Nicht allzu prickelnd finde ich die Sockenwünsche meiner Grossen, Farbe Schwarz. Kann sie haben.

Eigentlich kann ich ziemlich alles kaufen, was sich die Mädels wünschen, aber irgendwie soll es für mich persönlich sein. Nicht einfach Hosen oder Schuhe oder so was Alltägliches. Ich habe mir deswegen gedacht, ich gestalte ein Fotobuch, so wie es früher meine Eltern für mich gemacht haben. Ich liebe diese vergilbten Fotoalben, die meine ureigene Geschichte erzählen. Schon in jungen Jahren fand ich Estriche mit all den verstaubten Sachen drin spannend.  Alte einäugige Puppen, alte Kinderwagen für die Puppen meiner Mutter, alte Bücher und Zeichnungen. Auf diesen Estrichen roch es immer so geheimnisvoll. Ein Raum voller Geschichten aus einer anderen Zeit. Die Fotoalben, mit all den inzwischen verstorbenen Ur-Onkeln oder -Tanten drin, Urgrossväter und Urgrossmütter, die einen in die Vergangenheit transportieren, sind mir am liebsten.

Die eigene Geschichte kennen ist wichtig. Wissen, woher man kommt. Es ist wunderschön, den Lauf der Zeit festzuhalten. Ich bin mir sicher, dass auch meinen Kindern die Fotoalben gefallen werden. Im digitalen Zeitalter, in dem alles auf irgendwelchen Clouds gespeichert wird und der Zugang dazu nicht immer nur einfach ist, ist es toll, wieder Papier in den Händen zu haben. Wir brauchen keine 30 Fotos vom Ausflug auf der iCloud, zwei ausgedruckte Fotos, liebevoll eingeklebt ins Album sind doch schöner, oder? Diese Bilder werden sich in den Köpfen einprägen, da bin ich mir sicher.

Ich wünsche allen besinnliche, erinnerungsvolle und lustige Weihnachten!