Suche Suche
« zurück

Gewicht in der Schwangerschaft – ein wichtiges Thema für die Frau

Sabrina ist in der 30. Schwangerschaftswoche und freut sich über den zunehmenden Bauchumfang und die aktiven Kindsbewegungen, die sie täglich spürt. Nur noch 10 Wochen, dann ist es soweit und das grosse Erlebnis «Geburt» steht vor der Tür.

Etwas Sorge bereitet Sabrina ihre Gewichtszunahme, insbesondere, da sie heute wieder grosse Lust auf Süssigkeiten hat und in der  Lidl Filiale hat sie leckeres Speiseeis gesehen, von dem sie am liebsten einen ganzen Topf essen würde.

Aber wie ist es eigentlich genau mit dem Gewicht in der Schwangerschaft ? Für viele Frauen ist das ein zentrales Thema. In der Vergangenheit hat man die Nachteile einer hohen Gewichtszunahme eher überschätzt, weil man nicht zwischen Schwangerschaften mit «nur» grosser Fettzunahme und solchen mit Wassereinlagerungen oder Zuckerstoffwechselstörungen unterschieden hat.

Welche Gewichtszunahme ist erlaubt bzw normal? Eine Untersuchung am Unispital Zürich an 4000 Frauen mit normalen Schwangerschaften hat gezeigt, das der Bereich der Gewichtszunahme zwischen ca 6-25 kg lag, der Mittelwert lag bei 15.5 kg. Das heisst, das eine Gewichtszunahme bis zu 25kg bei einer Frau normal sein kann. Die wünschenswerte Gewichtszunahme hängt auch vom BMI (Body Mass Index) zu Beginn  der Schwangerschaft ab. So sollten Frauen mit einem BMI von unter 19, 12-18 kg zunehmen, Frauen mit einem BMI über 30, also starkem Uebergewicht, nur etwa 7 kg zunehmen. Bei einem normalen Gewicht (BMI 19-25) sollte die Gewichtszunahme etwa 12-15 kg betragen. Sofern es keinen Anhalt für eine Zuckerstoffwechselstörung gibt, dem sogenannte Gestationsdiabetes, sind aber auch höhere Gewichtszunahmen kein Grund zur Sorge. Weder Mutter, noch das Baby werden darunter leiden. Das heisst nicht, dass die Frau ihre Pfunde nach der Geburt wieder verlieren möchte und kann.

Aber wie schafft Sabrina es, die empfohlene Gewichtszunahme zu realisieren, ohne über die Gelüste auf Eis oder Heisshungerattacken zu verzweifeln? Ohne Zweifel kommt es durch die Schwangerschaftshormone zu einer starken Appetitsteigerung und Hungergefühlen. Hier ist Disziplin gefragt und eine gewisse Technik, die Signale des Körpers zu befriedigen. Am erfolgreichsten gelingt es mit einer überlegten Nahrungsauswahl. Das heisst, eine nährstoffreiche, aber kalorienarme Ernährung wählen und ungesunde Fette und vorallem Zucker vermeiden. Stille deine Hunger mit Obst, Gemüse und Nahrungsmitteln mit Getreide, also pflanzlichen Ballaststoffen. Die pflanzlichen Zellulosestoffe werden im Darm nicht abgebaut, sie quellen aber auf und bewirken so ein Sättigungsgefühl. Das kann den Heisshunger mildern.

Am variabelsten ist der Gewichtsverlauf in den ersten 12 Wochen, dann kann es sogar zu einer Gewichtsabnahme kommen. Die Gewichtszunahme beträgt ca. 1-3 kg. Im zweiten Teil der Schwangerschaft, bei 13-24 SSW beträgt die Gewichtszunahme ca. 3 kg (250 g/Tag) und in den Wochen 25-40 etwa 8 kg (500 g/Tag).

Sabrinas Gewichtszunahme beträgt seit Beginn der Schwangerschaft 9 kg und ihr Zuckertest war völlig normal. Somit darf sie sich heute das leckere Eis gönnen und sie freut sich darauf. Und vielleicht hat das ungeborene Baby auch Freude an Mamis leckerem Eis.