Suche Suche
« zurück

Frische Frühjahrsküche

Würzige Kräuter, knackiger Salat: Der Frühling bringt Aroma und Frische auf den Esstisch.

Damit der Einstieg in die Frühjahrsküche gelingt, haben wir einige Tipps zusammengestellt:

Tipp 1: Kräuter, Salat und Radiesli

Wenn es Tomaten & Co auf dem Feld noch zu kalt ist, hat Frühjahrsgemüse seine Hochphase: Blattsalate und Radieschen lieben die kühlen Temperaturen, und auch für Kräuter wie Dill, Schnittlauch, Sauerampfer und Koriander ist jetzt die beste Zeit. Optimale Bedingungen, um Salat zum Star der Hauptmahlzeit zu machen. Wer mehr Vielfalt auf seinem Teller möchte, mischt noch weitere Köstlichkeiten wie Kartoffeln, Dinkel, Linsen, Dörrobst oder Nüsse dazu!

Tipp 2: Bärlauch und Spargel

Die prominentesten Vertreter der Frühjahrsküche sind Bärlauch und Spargel. Zu Recht: Sie enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, darüber hinaus sind sie nur kurze Zeit im Handel erhältlich. Warum also nicht verstärkt für den Speiseplan nutzen? Spargel ist so vielfältig wie kaum ein Gemüse. Gegrillt, aus dem Ofen, als Suppe, Gratin oder Salat… Salz, Pfeffer, Zitrone und ein gutes Olivenöl runden das Ganze ab! Bärlauch lässt sich genauso bunt verwenden, vom klassischen Pesto bis hin zu asiatisch angehauchten Wokgerichten ist alles möglich. Selbst als Butterbrot-Belag glänzt Bärlauch!

Tipp 3: Mit Erdbeeren endet das Frühjahr

Die Erdbeerzeit beginnt im Mai. Bis in den Juli stammt ein Grossteil der im Handel erhältlichen Früchte aus dem Schweizer Anbau. Die somit eher kurzen Transportwege kommen nicht nur dem Geschmack zugute: frische Erdbeeren sind reich an wertvollen Inhaltstoffen. Wer nicht bis Mai warten möchte: Beeren aus dem Tiefkühlfach sind ebenfalls reich an Vitaminen & Co! Wie wäre es beispielsweise mit einem Beeren-Müesli zum Znüni, oder Balsamico-Erdbeeren mit Feta & Buchweizen zum Lunch?

Tipp 4: Lagergemüse hat immer Saison

Rüebli, Zwiebeln, Randen und andere Lagergemüse bereichern das ganze Jahr über den Speiseplan. Zwar werden sie – wie andere Gemüsesorten auch – vor allem in Spätsommer und Herbst geerntet, lassen sich aber hervorragend lagern, sodass sie selbst Monate nach der Haupternte noch knackig frisch daherkommen.

Weiterführende Informationen:

Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE: www.sge-ssn.ch

Rezepte gegen Foodwaste:
https://www.sge-ssn.ch/ich-und-du/essen-und-trinken/rezepte/rezepte-gegen-foodwaste/