Suche Suche
« zurück

Liebe vor und nach der Geburt?

Ein häufiges Thema bei der Sprechstunde in meiner Praxis ist die Frage, wann und ob Sex in der Schwangerschaft und nach der Geburt möglich ist.

Die gute Nachricht lautet, ja! Natürlich!

Bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft ohne Frühgeburtsrisiken und ohne besondere Risikosituation (z.B. Blutungen, Plazenta vor dem Muttermund) ist regelmässiger Verkehr bis kurz vor der Geburt ohne Probleme möglich, wenn beide Partner das Bedürfnis danach haben.

Die Gewebshormone (Prostaglandine) im Sperma sind in der geringen Konzentration nicht wehen auslösend, obwohl man Prostaglandine in höherer Konzentration zur Geburtseinleitung einsetzt.

Sexualität wird von vielen Paaren in der Schwangerschaft als besonders schön und beglückend erfahren. Er empfindet die weichen Rundungen als sehr erotisch, sie erlebt durch die gute Durchblutung im Becken und Schambereich oft grosse Lust. Ausserdem besteht kein Druck verhüten zu müssen oder ein Kind zu zeugen.

Sex in der Schwangerschaft ist ein Ausdruck der besonderen emotionalen Verbindung und des Vertrauens zueinander.

Allerdings ist natürlich auch Rücksichtnahme wichtig, bei Ängsten, Schmerzen oder Lustlosigkeit oder einfach bei einem grossen Bauch gegen Ende der Schwangerschaft. Manch Frauen sind auch irritiert, bei Orgasmus die hart werdende Gebärmutter zu spüren.

Besonders gegen Ende der Schwangerschaft kann es vorkommen, dass bei der Frau die Lust nachlässt, da der Bauch jetzt wirklich gross und beschwerlich sein kann, beim Mann aus Sorge um das Baby. Rede mit Deinem Partner über Deine Gefühle und tausche Dich regelmässig darüber aus.

Sex ist für das Baby nicht gefährlich. Es ist durch das Fruchtwasser geschützt und gepolstert in der Gebärmutter. Selbst bei etwas heftigerem Stossen schwebt es wie ein kleiner Taucher in der Wasserkugel. Es ist auch nicht möglich, dass Papa mit dem Penis am Kind anstösst, da zwischen Scheide und Gebärmutter der geschlossene Gebärmutterhals die Stösse «abfedert» und das Baby schützt.

Nach der Geburt kann das Verlangen nach dem ersten Sex und intimen Zusammensein zwischen Dir und Deinem Partner unterschiedlich sein. Das ist ganz normal. Am einfachsten ist es, wenn ihr beide Lust auf Sex habt und Du keine Schmerzen im Scheidenbereich hast, oder Sorge um  Deine Heilung im Dammbereich oder einfach noch zu müde bist, wegen Deinen vielen neuen Aufgaben mit dem Baby. Sofern es bei der Geburt zu keinen Scheidenverletzungen oder Entzündungen kam, gibt es aber keine feste Regel, wie lange ihr mit dem ersten Sex warten müsst nach der Geburt. Beim Sex nach Kaiserschnitt solltest Du darauf achten, dass Du Positionen wählst, die die Bauchnaht und Muskulatur nicht belasten. Durch Verwenden eines Kondoms, kannst Du Dich vor allfälligen Infektionen schützen, so lange der Muttermund noch nicht ganz zurückgebildet ist. Wenn Du stillst, kann es sein, dass beim Orgasmus etwas Milch aus den Brüsten tropft. Das ist ganz normal, denn beim Orgasmus wird das Wohlfühlhormon Oxytocin produziert, das auch auf die Muskulatur der Milchdrüsen wirkt.

Also, Sex in und nach der Schwangerschaft macht Spass und ist möglich. Geniesst es.