Suche Suche
« zurück

Wie motivierst Du Deine Kinder fürs Zähneputzen?

Sobald der erste Zahn da ist, sollte dieser auch gepflegt und geputzt werden. Auch wenn das Baby sich zuerst daran gewöhnen muss, ist es wichtig, die Zähne im ersten Jahr bereits einmal täglich zu reinigen. Welche Tricks es gibt, damit das Kind mitmacht, erfährst Du hier.

Zähneputzen – so geht’s stressfrei
Zeigt Eurem Kind bereits vor dem ersten Zahn, was eine Zahnbürste ist und wofür diese gebraucht wird. Lasst das Baby damit spielen und die Zahnbürste auf seine Weise entdecken. So ist Euer Kind schon damit vertraut und das Putzen des ersten Zahns fällt dann bestimmt leichter.

Es gilt die Regel: im ersten Jahr 1x pro Tag, im zweiten Jahr 2x pro Tag und ab dem dritten Jahr 3x täglich putzen. Daran sollten sich Eltern und Kinder gewöhnen und das Zahnputzritual sollte fix in den Tagesablauf eingebunden werden.

Bei der Zahnpasta sollten Eltern gut darauf achten, dass sie für Kinder hergestellt wurde, denn eine normale Zahnpasta für Erwachsene enthält zu viel Fluorid.

Auch die Zahnbürste sollte für kleine Kinder sein. Diese sind sehr weich, haben einen kleineren Kopf und können somit das Zahnfleisch nicht verletzen. Bei einem Baby mit ein, zwei Zähnen kann man auch nur mit einem Mulltuch die Zähnchen abreiben. Vielleicht kann man auch das Kind die Zahnbürste selber aussuchen lassen. Die Freude und der Stolz auf die eigene Zahnbürste ist so von Anfang an gross.

10 Tipps, wenn das Kind die Zähne nicht putzen will
Viele Eltern kennen es: Das Kind will den Mund nicht öffnen und das Zähneputzen wird zur Qual. Hier einige Tipps, die zum Zähneputzen animieren können:

  1. Positiv darüber sprechen und das Zähneputzen ankündigen
  2. Ein Lied singen
  3. Eine Geschichte dazu erzählen (z.B. vom Zahnputzteufel, von der Zahnfee oder anderen Kindern, die gerne Zähne putzen)
  4. Das Kind darf der Mama oder dem Papa die Zähne putzen
  5. Eine Musikdose abspielen
  6. Das Kind zuerst selber putzen lassen, dann nachputzen
  7. Ein Zahnputz-Buch mit dem Kind anschauen
  8. Eine Zahnputz-App benutzen
  9. Das Kind bekommt einen eigenen Becher und Ort, wo es seine Bürste versorgen kann
  10. Verschiedene Zahnpasten ausprobieren

Ich hoffe, diese Tipps helfen.

Viel Spass beim Zähneputzen!