Suche Suche
« zurück

Was kann ich mit Kindern im Herbst unternehmen? Acht Outdoor Ideen.

Im Herbst, wenn das Wetter wieder kühler wird und die Blätter braun werden, gibt es zahlreiche schöne Dinge, die man mit Kindern draussen erleben kann. Nach einem heissen Sommer hat auch der Herbst seine schönen Seiten und anstatt ins Freibad zu gehen, hat man wieder Zeit kreativ zu werden.

Herbstliche Deko sammeln oder die Natur geniessen

Kinder lieben es, etwas zu sammeln, die Natur zu beobachten oder durch Herbstblätter zu rascheln.  Hier acht Ideen, was mit Kindern unternommen werden kann:

  1. Im Wald durch die Blätter rascheln und/oder sich hinter Bäumen verstecken.
  2. Auch wenn es mal regnet: Mit Gummistiefeln und Regenschutz durch Pfützen springen macht einfach Spass!
  3. Eichhörnchen beobachten im Wald: Einfach mal in den Wald gehen und warten bis man Eichhörnchen oder Vögel beobachten kann.
  4. Tannenzapfen-Tierchen oder Weihnachtsschmuck aus Tannzapfen basteln:
    • Tannzapfen suchen, mit Farbe bemalen und eine Schnur darum: Schon hat man einen Weihnachtsschmuck oder Herbstdeko fürs Fenster.
    • Tierchen basteln: mit kleinen Ästen, Nüssen etc. und etwas Draht Tierchen basteln.
  5. Kastanien-Pferdchen, -Raupen oder -Spinnen basteln:
    • Kastanien sammeln
    • Zahnstocher nehmen und die Kastanien zu Tieren zusammensetzen
    • Mit Pfeiffenputzern werden sie zu lustigen Spinnen
    • Mit Stiften den Tierchen Augen aufmalen
  6. Basteln mit Herbst-Blättern: Verschiedene Blätter sammeln, diese bemalen und auf ein Blatt Papier drücken. Daraus könnte auch schönes Geschenkpapier für Weihnachten werden.
  7. Drachen steigen lassen. Denn es macht einfach nur Spass, zu sehen, wie die Drachen im Wind tanzen.
  8. Und wenn es mal ganz fest regnet und windet: drinnen mit Kissen und Decken ein Zelt bauen und darin picknicken.

Vielleicht hat Euch ja die eine oder andere Idee inspiriert. Ich wünsche Euch jedenfalls einen erlebnisreichen, bunten Herbst.