Suche Suche
« zurück

Was ist eine Allergie?

«Mama, ich hab eine Allergie auf Tomaten. Echt Mama, schau mal, ich bin ganz rot im Gesicht!». Tatsächlich ist meine jüngste Tochter ganz rot im Gesicht, nicht nur weil sie empfindlich auf Tomaten reagiert, sondern weil sie nicht zu Ende essen will. Eine Allergie hat sie aber keine.

Was aber ist eine Allergie?

Bei einer Allergie reagiert der Organismus überempfindlich auf an sich harmlose Stoffe, wie etwa die Eiweisse von Pollen. Die Häufigkeit von Allergien in industrialisierten Ländern wird unter anderem mit unserem modernen Lebensstil in Verbindung gebracht. Meist reagieren wir auf Eiweissstoffe von z.B. Pollen, Tieren, Nahrungsmitteln, etc. Symptome sind Schwellungen, Rötungen von Haut oder Schleimhäuten, Fliessschnupfen, Kribbeln, Brennen, Tränen der Augen oder Husten. Eine Allergie kann auch Asthma auslösen oder zu einem anaphylaktischen Schock führen. Es gibt Studien, die aufzeigen, dass Kinder, welche auf einem Bauernhof aufwachsen, ein halb so grosses Risiko aufzeigen an einer Allergie zu erkranken.

Meine Mutter, selbst ein Bauernhofkind, sagte jeweils: «7kg Dreck pro Kind im Jahr muss sein, um gesund zu bleiben». Gesunder Kontakt mit Viren und Bakterien gibt dem Körper die Möglichkeit das eigene Immunsystem auf Vordermann zu bringen und Antikörper zu entwickeln. In einer allzu sterilen Umgebung hat der Körper keine Möglichkeit, das Immunsystem zu trainieren.

Was nun? Müssen wir uns Ziegen, Kühe oder sonstige Viecher anschaffen, um keine Allergie zu entwickeln? Wohl kaum. Ich denke, wir sollten einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen und keine Angst haben vor Dreck. Übertriebene Hygiene oder fehlender Kontakt zur Natur ist nicht förderlich, um gesund zu bleiben. Wir wissen, dass bei einer natürlichen Geburt das Baby im Geburtskanal mit verschiedenen Mikroorganismen in Kontakt kommt. Das Immunsystem wird trainiert, bekommt sozusagen Muskeln und wird gestärkt. Eltern, welche selber Allergiker sind, wird angeraten das Kind zu stillen. Auch dem Stillen wird die Schwächung für eine Allergiebereitschaft zugesprochen.

Komischerweise geht aber alles immer in die gleiche Richtung. Wenn wir uns zu sehr von der Natur entfernen, verlieren wir den Kontakt zu ihr und unser Körper bezahlt dies in Form von verschiedenen Krankheiten. Wir sind ein Teil der Natur und Natur selber, keine sterilen Marsweibchen oder -männchen. Deshalb genügt auch Händewaschen im Wochenbett, es muss kein Desinfektionsmittel sein.

Die Allegorie im Umgang mit der Allergie: Mut zur mehr Dreck 🙂