Suche Suche
« zurück

Vitamine und Co. Im zweiten Trimester: Lebensmittel für Schwangere, die es in sich haben.

Die ersten drei Monate der Schwangerschaft liegen hinter Dir. Hurra! Vermutlich ist die Übelkeit von einem auf den anderen Tag weggegangen. Nicht? Zumindest besser geworden hoffentlich. Den meisten Frauen geht es in diesem Abschnitt der Schwangerschaft am besten und sie können das Essen in vollen Zügen geniessen.

Und ausserdem: Jetzt ist endlich Schluss mit der Geheimniskrämerei. Ab sofort wird der Babybauch so stolz vor sich hergetragen, als wären da Drillinge im 9. Monat drin, mindestens.

Der Ernährungsplan für Schwangere – Mittagessen ab 11 Uhr? Ha.

Auf der Arbeit hast Du vielleicht schon Klartext geredet und musst nicht mehr die „Antibiotika-und-Alkohol-verträgt-sich-nicht-so-gut-Notlüge“ beim alkoholfreien Feierabendbier in Deine Handtasche nuscheln. Und nun verstehen alle, warum Du täglich ab 11 Uhr im Fünfminutentakt fragst, wann endlich Mittag gemacht wird. Du hast jetzt halt den Ernährungsplan für Schwangere im Kopf… und im Blut… und daher andere Prioritäten.

Aber welche Lebensmittel sind im zweiten Trimester der Schwangerschaft perfekt?

Vitamine, Spurenelemente und Mineralien sind generell nicht verkehrt – das hast Du schon geahnt. Der Fokus im zweiten Trimester liegt aber besonders auf Lebensmitteln, in denen viel Kalzium und Vitamin D stecken.

Auch Magnesium ist wichtig, weil ihm nachgesagt wird, dass es unterschiedliche Schwangerschaftsleiden verbessert oder ihnen vorbeugt. Und wer hätte nicht gern ein Mittelchen gegen Morgenübelkeit, Krämpfe, Ödeme, Verstopfung oder Kopfschmerzen. Herzlich willkommen, Schwangerschaft.

Daneben ist eisenhaltiges Essen super – macht ja schliesslich stark. Nee, unter uns: Popeye wurde gar 
nicht durch Spinatessen stark (er muss wohl zusätzlich trainiert haben). Und ausserdem steckt in Spinat nicht so viel Eisen, wie alle immer denken. 
Gesund ist es natürlich trotzdem. Zur besseren Übersicht haben wir für Dich die Lebensmittel mit Kalzium, Vitamin D, Magnesium und Eisen zusammengestellt:

Kalzium und Vitamin d kommen insbesondere in diesen Lebensmitteln vor:

  • Milchprodukte (Milch, Joghurt, Hüttenkäse, Schnittkäse – Achtung: Immer noch keinen Rohmilchkäse essen)
  • Grünkohl
  • Pilze

Magnesium ist u.a. in diesen empfohlenen Lebensmitteln für schwangere enthalten:

  • Nüsse und Kerne (Sonnenblumenkerne sind hier die absoluten Spitzenreiter),
  • Getreide wie Haferflocken und Kleie,
  • Milchprodukte (Käse, Joghurt, Milch),
  • Grünes Gemüse (Mangold, Brokkoli, Salat, Gurke),
  • Bohnen und Hülsenfrüchte,
  • Und als Belohnung zum Schluss: Marzipan enthält auch eine ordentliche Portion Magnesium!

Diese Lebensmittel sind eisenhaltig und deswegen top in der Schwangerschaft:

  • Getrocknete Petersilie (also ab in die Brühe, über die Kartoffeln und drauf auf den Fisch),
  • Getrocknete Minze (äh, Tee? … Euch fällt bestimmt noch mehr ein),
  • Getrocknete Früchte (Aprikosen stehen hier als Eisenlieferanten ganz weit vorn).

Fleisch, Wurst und Fisch haben übrigens nicht übermässig viel Eisen. Und dann sei hier noch kurz angemerkt – auch wenn Du es nicht mehr hören kannst – Fisch und Fleisch in der Schwangerschaft bitte immer gut durchbraten oder -garen. Wegen Listerien und Toxoplasmose. Also freu' Dich schon auf die Speisen (z. B.: Sushi), die Du nach der Schwangerschaft wieder essen kannst!

Haben wir noch etwas vergessen? Folsäure! Jede Wette, Du bist schon Folsäure-Expertin. Zweites Trimester, Dir macht in Sachen Folsäure niemand mehr was vor. Du schluckst die Minipillen brav täglich. Denn das ist vermutlich ein Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere, das niemand ausser Acht lässt. Sollen wir Dir mal verraten, dass es tatsächlich auch LEBENSMITTEL gibt, die Folsäure enthalten?

Lebensmittel für schwangere mit Folsäure:

  • Sojabohnen,
  • Grünes Blattgemüse (immer wieder grünes Gemüse! Zum Beispiel als Spinat oder Salat oder Spinatsalat…),
  • Obst (Sauerkirschen, Weintrauben, Erdbeeren oder Orangen.

So, jetzt weisst Du Bescheid. Alle diese Lebensmittel bekommst Du übrigens bei Lidl. Hunger bekommen? Na, dann: Ab in die Pause!