Suche Suche
« zurück

Kosmetik aus der Küche: selbstgemachte Masken für müde Mamas (und Papas).

Du kannst Dich nicht daran erinnern, wann Du das letzte Mal mehr als zwei Stunden am Stück geschlafen hast? Das geht wohl fast allen frischgebackenen Eltern so. Zum Glück muss man Dir Deinen Schlafmangel aber nicht ansehen – diese tollen DIY-Gesichtsmasken lassen Dich im Handumdrehen strahlen. 

Nicht jede Maske eignet sich für jeden Hauttyp. Wenn Deine Haut ohnehin ein Sensibelchen ist, solltest Du z.B. säurehaltige Lebensmittel wie Zitrone lieber vermeiden. Grundsätzlich gilt: Wenn sich die Packung auf Deinem Gesicht unangenehm anfühlt, wasch' sie lieber ab.

Gesichtspflege kann so einfach sein

Bevor Du loslegst, solltest Du Deine Haut gründlich reinigen und eventuell sogar ein Peeling machen. Dadurch werden die Poren geöffnet und die Wirkstoffe können besonders gut aufgenommen werden. Die meisten Masken wirken im warmen Zustand noch besser – Du kannst sie also gerne bei niedriger Temperatur kurz in die Mikrowelle stellen.
Einzige Ausnahme: Gurkenmasken sollen erfrischen und werden nicht warm aufgetragen. Eine Einwirkzeit von 20 Minuten ist ideal. Wenn die Maske zu sehr antrocknet, fängt die Haut an zu spannen. Zum Abspülen reicht lauwarmes Wasser oder ein Waschlappen. Anschliessend kannst Du wie gewohnt eine Tages- oder Nachtcreme auftragen.

Kosmetik selber machen: darauf solltest Du achten

Selbst angerührte Masken besitzen keine Konservierungsstoffe – sie sind daher besonders schonend zur Haut, halten aber nicht sehr lange. Rühre sie daher am besten immer frisch an und brauche sie direkt auf.

Gesichtsmaske selber machen: Gurke als Feuchtigkeitsbooster

Hat Deine Haut zu wenig Feuchtigkeit, bilden sich schnell Trockenheitsfältchen. Das ist erst einmal nicht schlimm, lässt Dich aber leider noch müder aussehen, als Du vielleicht bist. Die Gurke ist der Klassiker unter den DIY-Gesichtsmasken – und das zu Recht. Sie spendet der Haut nicht nur viel Feuchtigkeit, sondern erfrischt sie auch, wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt.

So geht’s: Rasple eine halbe Gurke und vermenge sie mit zwei Teelöffeln Honig. So hält die Maske nicht nur besser auf Deinem Gesicht, Honig hilft der Haut zudem, Feuchtigkeit zu speichern.

Quarkmaske mit Avocado: das Super-Pflege-Plus

Die Avocado hat einen unglaublich hohen Fettanteil – diese Fettsäuren ziehen in die Haut ein und lassen sie schön prall aussehen. Zusammen mit ein wenig Quark, der die Hautbarriere stärkt und beruhigend wirkt, ist dies die ideale Maske für empfindliche Haut, die sich über eine Extraportion Pflege freut.

So geht’s: Vermenge eine halbe reife Avocado zusammen mit zwei Esslöffeln Quark. Ist Deine Haut an einigen Stellen auch trocken, kannst Du gut noch einen Esslöffel Olivenöl untermischen.

Gesichtsmaske gegen Pickel: Tschüss, unreine Haut

Pickel spriessen längst nicht nur in der Pubertät. Die Hormonumstellung in der Schwangerschaft und Stillzeit kann Deine Haut leider noch einmal in den Teenie-Modus versetzen. Doch auch für diesen Hautzustand gibt es eine magische Maske, und zwar mit Heilerde. Sie hilft überschüssigen Hauttalg zu entfernen – einer der Hauptgründe, warum Poren verstopfen und Pickel entstehen. Nach der Einwirkzeit die angetrocknete Paste am besten anfeuchten und vor dem Abnehmen leicht einmassieren. Durch diesen Peelingeffekt werden zusätzlich alte Hautschüppchen entfernt und Deine Haut wird glatt wie ein Babypopo.

So geht’s: Vermische zwei Esslöffel Heilerde, vier Esslöffel warmes Wasser und einen Esslöffel warmen Honig. Honig hat antibakterielle Eigenschaften und hilft, Entzündungen abklingen zu lassen. Kleines Zusatzprogramm: Gib ein wenig Milch und einen Schuss frischen Zitronensaft auf ein Wattepad und gehe nach dem Abwaschen der Maske damit über Dein Gesicht. Milch stärkt den Säureschutzmantel, Zitrone zieht die Poren zusammen.
Bist Du hungrig geworden bei all diesen leckeren Zutaten?

Kein Problem, das ist ja der Vorteil an DIY-Kosmetik aus all den einfachen Sachen, die Du in jeder Lidl-Filiale bekommst. Aus den Resten von Gurke, Avocado, Quark, Zitrone und Honig schnippelst Du Dir einfach einen leckeren Salat. Kosmetik von innen hilft ja auch 😉