Suche Suche
« zurück

40 Wochen voller Staunen

Du bist schwanger?! Herzliche Gratulation! Bis zur Geburt entwickelt sich Dein Kind in Riesenschritten. Doch was geschieht bis dahin eigentlich in Deinem Bauch? Die Schwangerschaft im Überblick.

Das 1. Trimester:

Das Wichtigste ist bereits passiert, nämlich die Vereinigung von Ei und Samenzelle. Der befruchtete Keim ist in die Gebärmutter gewandert und hat dort begonnen, sich in der Schleimhaut einzunisten. Bereits am 10. Tag beginnt die Organbildung des Babys. Nach drei Wochen hat der Keim die Grösse einer kleinen Traube, nach vier Wochen diejenige eines Taubeneis erreicht. Berechnet wird die Dauer der Schwangerschaft vom ersten Tag der letzten Menstruation an – der Zeitpunkt der Befruchtung ist damit also der 1. Tag der 3. Schwangerschaftswoche. So beträgt die eigentliche Dauer der Schwangerschaft vom Tag der Befruchtung bis zum Tag der Geburt im Durchschnitt 266 Tage oder 38 Wochen. Da die beiden Wochen vor der Befruchtung mitgezählt werden, bist Du also insgesamt rund 40 Wochen schwanger.

Bis zum 3. Monat sieht man äusserlich noch nicht viel von der Schwangerschaft. Doch innerlich herrscht Hochbetrieb: Du wirst von Hormonen überflutet, die zu Stimmungsschwankungen, Empfindlichkeit und Reizbarkeit führen können. Keine Sorge, das legt sich wieder. Beim Embryo beginnen sich Haut, Sinnesorgane und das Nervensystem zu entwickeln. Nach etwa acht Wochen ist er rund 20 mm lang. Am Ende des 3. Monats haben sich bereits alle Organe gebildet. Der Embryo ist ungefähr 90 mm lang. Jetzt nehmen auch die Schilddrüsen die Hormonproduktion auf.

Das 2. Trimester:

Während dem 4. bis zum 5. Monat beginnt die Nierenfunktion. Die Ernährung wird jetzt vollständig von der Plazenta übernommen. Diese ist zuständig für die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen, aber auch für die Ausscheidung von Kohlensäure und Stoffwechselprodukten sowie für die Hormonbildung. Das Baby schlägt jetzt Purzelbäume in Deinem Bauch, lutscht am Daumen, bewegt Beine, Füsse und Zehen. Es kann auch schon die Hände zur Faust schliessen. Sein Zappeln kannst Du nun bereits spüren. Gegen Ende des 2. Trimesters nehmen die Sinnesorgane ihre Aktivität auf. Es kann jetzt Deine Herztöne, Verdauungsgeräusche oder Geräusche von aussen hören. Deshalb ist nun der richtige Zeitpunkt dafür, beruhigende Musik zu hören. Das ist entspannend für Dich und Dein Baby! Langsam aber sicher nimmst Du und das Baby immer mehr an Gewicht zu. Bei ihm sind es rund 85 Gramm pro Woche.

Das 3. Trimester:

Ab dem 7. Monat entwickelt sich das Gleichgewichtsorgan im Innenohr. Nun ist es in der Lage, seine Position im Raum zu erkennen. Es kann sogar seine «Gebärmutter-Höhle» mit den Händen erkunden. Was ihm jetzt noch fehlt, sind vor allem die Lungenreife und Fettpölsterchen, die es warm halten und ihm als Reserve dienen. Im Bauch wird es nun immer enger für das Baby. Wenn es wach ist, kannst Du es gut spüren, wenn es herumturnt! Es versucht auch, Stimmen wieder zu erkennen. Manchmal reagiert es auf Töne oder Streicheleinheiten mit einer Bewegung, als wollte es Antwort geben. Gegen Ende der Schwangerschaft ist es ungefähr 50 cm lang und etwa 3300 g schwer. Der untenliegende Teil des Babys, meist der Kopf, rutscht in den letzten vier Wochen tiefer. Es kommt zu einer Gebärmuttersenkung. Damit ist das Kind bereit für die Geburt.

Entdecke weitere spannende Beiträge: