Suche Suche
« zurück

Schnell schwanger werden? Tipps rund um den Kinderwunsch

Wenn der Zeitpunkt kommt, an dem man sich als Paar für ein Baby entscheidet, dann soll es möglichst gleich passieren. Absolut verständlich, denn wenn der Babywunsch da ist, ist er oftmals kaum mehr auszublenden. Dass es jedoch ein wenig dauert, ist ganz normal. Trotzdem gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten, damit Du schneller schwanger werden kannst.

Verhütung absetzen
Logisch. Wer schwanger werden will, sollte nicht verhüten. Geht sicher, dass beide keine Krankheit haben, bevor ihr Barriere-Methoden zur Verhütung weglasst. Als ich das erste Mal schwanger werden wollte, musste ich meine hormonelle Verhütung absetzten. Ich dachte, das sei ganz simpel: Pille absetzen, Eisprung findet wieder statt, zack – schwanger. Doch so einfach war das leider nicht. Denn nach der hormonellen Verhütung hat mein Körper Zeit gebraucht, sich einzupendeln. Gib Deinem Körper die Zeit. Nur weil es nicht sofort klappt, heisst es nicht automatisch, dass etwas nicht stimmt.

Kenne Deinen Zyklus
Grundsätzlich gibt es einen Moment im Zyklus einer Frau, an dem sie schwanger werden kann – zum Zeitpunkt des Eisprungs. Die Tage davor und auch kurz danach gelten als fruchtbare Tage. Diesen Zeitraum bei sich selbst zu erkennen und dementsprechend zu nutzen, kann die Sache mit dem Schwanger werden deutlich beschleunigen.

Wie also weiss ich, wann wir uns in der „heissen Phase“ befinden? Es gibt viele verschiedene Methoden und auch Hilfsmittel, um den Zyklus zu beobachten. Lies Dich zum Thema ein und entscheide, wie Du vorgehen möchtest. Was ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen kann ist, Dir eine Zyklus-App auf Dein Handy zu laden, auf der Du deine Beobachtungen festhalten kannst, auch wenn es nur die Tage der Menstruation sind, die Du einträgst. Vielleicht kannst Du schon bald ein Muster erkennen und die App hilft Dir dabei, die fruchtbaren Tage zu erkennen. Noch mehr technische Hilfestellung bieten Zykluscomputer, -tracker und -armbänder. Ob Du nun alles von Hand auf ein Blatt Papier schreibst, es Dir ausrechnest oder ein Armand benutzt, spielt keine Rolle. Hauptsache Du kennst bald Deinen Zyklus und die durchschnittlich sechs fruchtbaren Tage können genutzt werden, um schnell schwanger zu werden.

Deinen Körper vorbereiten
Solltest Du Dich beim Absetzen Deiner Verhütung unsicher fühlen oder Beschwerden haben, wende Dich an Deinen Gynäkologen. Der wird Dich auch zum Thema Kinderwunsch und Zyklus gerne beraten.

Nach dem Absetzen der Pille hatte ich einen sehr unregelmässigen Zyklus. Natürlich wollte ich schnell schwanger werden und meinem Körper etwas nachhelfen, ohne medikamentös einzugreifen. Ich habe es mit pflanzlichen Hilfsmitteln und Tees versucht und nach einigen Monaten hat sich alles wieder eingependelt. Ob es nun daran lag oder es einfach ein wenig Geduld gebraucht hat, das weiss ich natürlich nicht.

Ausserdem solltest Du auf eine ausgewogene Ernährung achten, versuchen ein Normalgewicht zu erreichen und am besten schon ab Kinderwunsch Folsäure zu Dir nehmen. Auch der Partner sollte sich gut ernähren, wenig Alkohol trinken und nicht rauchen, um die Gesundheit der Spermien zu fördern.

Keep it cool
Das ist nicht (nur) auf die empfohlenen Temperaturverhältnisse für männliche Spermien bezogen, sondern vor allem auf Eure Gemüter. Ich weiss, man kann schnell unter einen gewissen Druck und damit verbundenen Stress geraten, wenn man versucht schwanger zu werden. Insbesondere dann, wenn es nicht sofort klappt oder der geschmiedete Zeitplan nicht aufgeht. Dieser Stress ist kontraproduktiv, was die Fruchtbarkeit betrifft. Ausserdem kann es belastend für eine Beziehung werden. Versucht es so locker wie möglich anzugehen, auch wenn das bestimmt leichter gesagt als getan ist!

Lasst Euch untersuchen
Sollte es trotz dieser Tipps nicht hinhauen, zögert nicht, Euch mal durchchecken zu lassen. Es gibt verschiedene Ursachen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Und oftmals auch eine Lösung dafür.

Und wenn das alles beachtet ist, könnt Ihr hoffentlich ganz bald einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten!